Wednesday, July 31, 2019

Ossi - Jan Theuninck, 2019


Jammerossies ?  Integriert doch erst mal uns (Eine Streitschrift für den Osten, Petra Köpping)


Exiled in my own country (2010) by Jan Theuninck




Nach den Erfahrungen im Dritten Reich gab es ein kurzes Erwachen, eine Erkenntnis der Zusammenhänge. Diese Erkenntnis scheint längst wieder untergegangen zu sein. Heute ist man höflich, freundlich, pflegeleicht. Man tut seine Pflicht. Man ist desinteressiert, gestresst, überbelastet. Man schaut weg und schweigt. Man arbeitet sich zu tode, weil es sich so gehört, denn alle tun es. Wer den Widerspruch wagt und ihn lebt, hat im Prinzip nur einen Ausweg. Er darf ihn selbst wählen. Er hat zwar keine direkte Überlebenschance, aber er wird auch nicht direkt ermordet. Die Gesellschaft belächelt solche Leute, schiebt sie ab, der Staat kürzt ihre sozialen Leistungen und damit ihre Überlebenschance, aber sie werden nicht umgebracht. Noch nicht? (Shadowdance, 5 oktober 2003)

Exclusion by Jan Theuninck, 2016


Ce n'est pas "seulement" le rejet de l'autre, différent, étrange, étranger, lointain. C'est aussi l'exclusion de proches, de semblables, avec l'exploitation du thème d'un supposé ennemi intérieur, infiltré, insidieusement, afin de créer une peur et une suspicion générales

No comments:

Post a Comment

Note: Only a member of this blog may post a comment.